Einleitung

AT Oberstufe zielt auf die Innenschau, die Selbsterfahrung, die Selbstfindung, den Erkenntnisgewinn und die Einsicht ab. Es steht nicht im Vordergrund, die Organe oder das Verwirklichen von Verhaltensvorsätzen zu beeinflussen. Vielmehr liegt der Fokus auf der Wahrnehmung von Sinneseindrücken, auf der Erfahrung von unbekannten Seinsbereichen, sowie höheren Erkenntnissen und Einsichten.

J. H. Schultz steht in der psychoanalytischen Tradition. Daher wird das AT Oberstufe eher als psychoanalytisches Therapieverfahren gesehen und weniger als Meditation. Die Hypnose, die Psychoanalyse und das AT sind eng verwandt. Das AT entstammt aus der Hypnose und Sigmund Freud (1856-1939), der Urvater der Psychoanalyse, führte seine Patienten auch in die Hypnose. Er hat sich zeitlebens diesen Verfahren und Theorien gewidmet. Seine unzähligen Aufzeichnungen und Theorien, unter anderem die drei Instanzen mit dem ÜBERICH – dem ICH – und dem ES, seine Verdrängungsmechanismen und seine Anschauungen zum Bewussten und Unterbewussten sind weltbekannt und werden heute noch zitiert und in therapeutische Settings getragen. Noch heute werden seine Theorien, z.B. der große Einfluss des Unterbewussten auf unser Verhalten und Fühlen, heute hoch referenziert. 

 

Das AT Oberstufe unterteilt sich wiederum in die „tiefenpsychologisch orientierte Oberstufe“ (Freud’s Theorien) und in die „transpersonal orientierte Oberstufe“ (metaphysische Elemente aus der Philosophie des Geistes). Definition gemäß werden sie getrennt, da die tiefen-psychologischen sich mit den metaphysischen Theorien nicht vereinbaren lassen. Aus diesen beiden kann im Weiteren die autogene Meditation resultieren, welche wiederum beide erstgenannten verbindet. 

 

Wie kann ich mir die Gruppensitzung vorstellen

Es gibt viele Techniken, die ich als Leiterin oder Therapeutin anwende. Allenfalls gibt es ein "Gruppenthema" zu dem sich die Gruppe entscheidet, in die Tiefe zu gehen. 

In jedem Falle werden die Klient/innen in einen schönen Trancezustand begleitet. Dabei liegen die Klient/innen auf Yogamatten. Dann beginnt die "Reise ins ICH" mit AT Basis Übungen. Darauf folgen spannende AT Oberstufen-Elemente. Diese im Grundsatz geführte Reise beinhaltet viele autogene Elemente. Dabei zeigt sich das Unterbewusstsein des einzelnen in verschiedenster Weise. Diese meditativen, geführten Trancereisen mit autogenen Elementen dauern in etwa 45 Minuten bis 1h. Die Teilnehmer/innen können tolle Erfahrungen machen und aus der Vielfalt ihres Unterbewusstseins schöpfen. Es gelingt ihnen Seins-Fragen zu klären oder Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten.  Die erlebte Ruhe ist sehr wohltuend und heilend. 

Für mehr Informationen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

            Um Kurse zu buchen, oder sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen, melden Sie sich bitte über meine web E-Mail: roesch@wiit-secht.ch

            oder rufen Sie mich an: 078 624 50 34. Ich freue mich aus Sie.

 

            Es finden immer wieder Anfänger und Fortgeschrittenenkurse statt. Sie können auch selber eine Gruppe kreieren, und sich als bestehende Gruppe melden.